Archaeological news about the Archaeology of Early Medieval Europe from the Archaeology in Europe web site

Tuesday 28 January 2014

Der Mann, der Europa aufräumte


Es ist „Karlsjahr“: Überall erinnern Ausstellungen an den Frankenkaiser. Aber haben wir nichts Besseres zu tun? Was verbindet uns mit einem Mann, der vor zwölfhundert Jahren starb?

JJetzt feiern sie wieder. Ein „Karlsjahr“ ist ausgerufen, nach dem Schillerjahr, dem Kleistjahr, dem Friedrich-der-Große-Jahr, und der Kulturbetrieb eilt zu den Fahnen. Die Beiräte haben getagt, die Kuratoren gesammelt, die Minister ihre Einladungen erhalten, und jetzt regnet es Karls-Ausstellungen: in Aachen, der alten Kaiserstadt, in der auch der unvermeidliche Karlspreis verliehen wird - in diesem Jahr bekommt ihn Ex-EU-Ratspräsident Van Rompuy -, geht es vom Rathaus („Orte der Macht“) über das neue „Centre Charlemagne“ („Karls Kunst“) bis zur Domschatzkammer („Verlorene Schätze“); dazu gibt es noch mal drei Museums-Events im rheinischen Pfalzstädtchen Ingelheim, unter den Stichworten „Prachtort“, „Pfalzansichten“ und „Personenkult“ und natürlich mit „Originalfunden aus der Karolingerzeit“.

Read the rest of this article...

No comments:

Post a Comment